urmu – urgeschichtliches museum blaubeuren – marketingstrategie mit logo, print, filme, ausstellungsdesign und beschilderung

wenn eines der kleinsten museen mit einem randthema zum erfolgreichsten museum der region aufsteigt und sich über den titel des UNESCO welterbe erfreut, dann geht es darum, aus der hohen kunst aus der eiszeit eine erfolgszeit zu machen.
die leistung der werbeagentur war es, hier das potenzial zu erkennen, das besondere stetig und prägnant herauszuarbeiten, eine strategie zu entwickeln und konsequent zu kommunizieren!
vom kleinen museum auf heimatmuseums-niveau bis hin zum international beachteten und mit der unesco-auszeichnung geadelten museum wurde das urmu vom burkert ideenreich betreut. anfangs nahezu ohne mittel zeigte die werbeagentur aus ulm wieder einmal ein gespür für großes potenzial. vom logo über die beschilderung, die gestaltung der museumskonzeption oder die gesamte kommunikation nach innen und nach außen – alles stammt aus der feder des burkert ideenreichs. ein beispiel für gelungene konzeption war es die steinzeit nicht nur mit dem wilden naturbelassenen jäger abzubilden sondern mit attraktiven und gepflegten eiszeitmenschen. ein wissenschaftlich durchaus denkbares szenario.
die besucherzahlen geben dem konzept recht! es ist im moment wohl das erfolgreichste museum der region.